Praxisteam

und am 10.05.2024

geschlossen.

Unbenanntes Dokument

Akupunktur steht für die Behandlung bestimmter Körperpunkte mit Nadeln. Sie ist Teil der Chinesischen Medizin, die seit mehr als 2000 Jahren viele Krankheiten erfolgreich behandelt. Anders als die westliche Medizin beruht die Chinesische Medizin auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Durchführung:
Nach der Erhebung der Krankengeschichte werden die Akupunkturpunkte individuell bestimmt. Sie können im Bereich der erkrankten Körperregion liegen, es werden aber auch sogenannte Fern- und Ohrpunkte benutzt. Während der Behandlung liegt der Patient entspannt auf einer Liege. Das Setzen der Akupunkturnadeln ist weitestgehend schmerzfrei, es können aber auch bei der Nadelung dumpfe bis ziehende Gefühle am Akupunkturpunkt und im Bereich der Nadel auftreten. Dieses Empfinden nennen die Chinesen „De-Qi-Gefühl“.

Die meisten Krankenkassen erstatten die Kosten für 10 Sitzungen Akupunktur (zum Teil mit geringer Selbstbeteiligung) bei folgenden Indikationen:

• chronische Rückenschmerzen
  • chronische Kniegelenkschmerzen

Außerdem ist Akupunktur bei vielen anderen Erkrankungen sinnvoll (allergische Erkrankungen, neurologische Krankheiten, Magen/Darmstörungen, Tinnitus etc.)

Gern beraten wir sie diesbezüglich in unserer Praxis. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin. Patienten aus anderen Praxen benötigen dafür lediglich einen Überweisungsschein Ihres Hausarztes.

Kontakt    Impressum     Datenschutz